Costa Rica Zentrum

Zur Geschichte des Costa Rica Zentrums

Eröffnung des Costa Rica Zentrums im Juni 2014.

© Universität Osnabrück / Uwe Lewandowski

Botschafter José Joaquín Chaverri Sievert präsentiert Bilder des Delegationsbesuches.

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Feierliche Vertragsunterzeichnung zur Kooperation mit der Universidad Costa Rica: Rektor der Universidad de Costa Rica,  Prof. Dr. Henning Jensen (li.) und Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück.

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Die interdisziplinäre Forschungsstelle Costa Rica Zentrum hat bereits eine, wenngleich kurze, Geschichte! Sie beginnt mit dem Besuch seiner Exzellenz, des Botschafters von Costa Rica, Herrn José Joaquin Chaverri Sievert, an der Universität Osnabrück im Juni 2011. Bereits bei der ersten gemeinsamen Begegnung mit der damaligen Vize-Präsidentin Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke und dem Honorarkonsul der Republik Costa Rica Herrn Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert gab es klare Ideen von einer Zusammenarbeit beider Länder und ihrer Universitäten.

Die Vision des Botschafters war es u.a., „etwas Gutes für die Kinder zu erreichen" und dies in einer Kooperation mit den Bereichen Bildung und Erziehung, insbesondere der LehrerInnenbildung  und Werte-Bildung an der Universität Osnabrück umzusetzen. Da an der  Universität Osnabrück in der Biologie und in der Psychologie bereits historisch gewachsene Forschungsbeziehungen nach Costa Rica bestehen und auch die Theologien, die Romanistik und die Wirtschaftswissenschaften zum Teil langjährige Forschungskontakte  mit Costa Rica unterhalten, war es naheliegend, diese Aktivitäten in einem interdisziplinären Costa Rica Zentrum zu bündeln. Die Initiativgruppe Arbeitskreis Costa Rica wurde gegründet und in intensiver Begegnung und Zusammenarbeit der Besuch einer Delegation der costa-ricanischen Partneruniversitäten sowie der Gründungsantrag für das Zentrum vorbereitet. Die Dynamik der ersten eineinhalb Jahre der Zusammenarbeit brachten die Einrichtung  des Costa Rica Zentrums voran und im April 2014 stimmten der Senat und das Präsidium der Einrichtung zu. Dank der substanziellen und langfristigen Unterstützung des Projekts durch die „Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur“, konnte am 28. Juni 2014 die feierliche Eröffnung des Costa Rica Zentrums im Beisein des Botschafters Herrn José Joaquín Chaverri Sievert, der Universitätsleitung der Universität Osnabrück sowie der sechs costa-ricanischen Partneruniversitäten, stattfinden.

Es liegen spannende Arbeiten im Bereich des transdisziplinären, internationalen und interkulturell vergleichenden Wissenschaftsaustauschs vor uns!